Pitch-Training

Spätestens seit dem TV-Format "Die Höhle der Löwen" hat der Pitch allgemeine Bekanntheit erlangt. Beim Pitchen geht es darum, innerhalb kürzester Zeit sein Gegenüber – z.B. Investoren, Netzwerkpartner oder Kunden – zu begeistern und zu überzeugen. Oft werden dafür 30 bis 60 Sekunden Zeit angesetzt. Der Pitch ist damit die Königsdisziplin des Präsentationstrainings.

Die oberste Regel beim Pitch: Kommen Sie auf den Punkt und triggern Sie Ihr Gegenüber ganz gezielt. Bedeutet im Klartext, dass Sie nicht nur mit Ihren Produkten bzw. Dienstleistungen, sondern auch mit Ihrer Persönlichkeit und Ihrem Auftreten überzeugen müssen. Ein guter Pitch erzeugt sofort einen "Will ich haben"-Effekt und gelingt mit der richtigen Kombination aus Storytelling, sicherer Stimme, überzeugender Rhetorik und offener Körpersprache.

Trainingsinhalte

Trainingsziel

Im Pitch Training beschäftigen wir uns mit vier verschiedenen Bausteinen:

  • Auftritt: igene Wirkung, Umgang mit Lampenfieber, Selbstvertrauen, Stimme und Sprechweise, Körpersprache
  • Inhalt: Gedächtnisanker nutzen, eine (!) klare Message definieren, weniger ist mehr
  • Präsentation: freies Sprechen, klare und einfache Sprache nutzen
  • Publikum: Kunden- bzw. Investorenbrille aufsetzen, Publikum ggf. mit einbeziehen

Trainingsziel

Dieses Training macht Sie fit für einen überzeugenden Pitch. Nach diesem Seminar können Sie:

  • klar auf den Punkt kommunizieren
  • souverän und eindrucksvoll pitchen
  • einen überzeugenden Präsentations- und Sprechstil entwickeln
  • Botschaften einfach vermitteln
  • entspannter mit Lampenfieber umgehen
  • schlagkräftig argumentieren

ideal für

  • Vertriebsmitarbeiter
  • Fach- und Führungskräfte
  • Agenturen
  • Gründer
  • Netzwerker

Daten und Fakten

Dauer: nach Bedarf

Teilnehmer: 1zu1 oder in kleinen Gruppen

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Sprechen mit maske