Das bringt dir mein Coaching!

Oft werde ich gefragt, welchen Nutzen ein Coaching überhaupt hat. Führungskräfte fragen mich oft: „Ich habe eigentlich keine Zeit dafür. Was ist mein Gewinn, wenn ich mir die Zeit nehme?“ Und die Unternehmen wollen wissen: „Was ist der Return on Invest?“ Den ROI in Kennzahlen zu gießen, ist schwierig. Langfristig können sich Coachings in höherer Mitarbeiterzufriedenheit und sinkender Fluktuation widerspiegeln. Abseits von Zahlen gibt es ganz klare Indikatoren, dass sowohl die Mitarbeiter als auch das Unternehmen profitieren.

Es ist ja nicht so, dass durch Coachings eine heile Welt entsteht. Probleme und Konflikte wird es immer geben. Doch lassen sich viele Probleme und Konflikte durch gecoachte Mitarbeiter und Führungskräfte entschärfen oder auflösen. Denn eine Führungskraft wird durch gute Gesprächsführung Missverständnisse reduzieren, ein Mitarbeiter wird durch effektivere Rüstzeiten Zeit gewinnen, die Klarheit über die eigene Rolle im Unternehmen wird steigen, das Selbstvertrauen und der Mut, eigene Ideen einzubringen.

👉 Das ist der Nutzen von Coachings: Zeitersparnis durch effektive Rüstzeiten, weniger Stress durch klare Kommunikation, authentisches Auftreten vor Kunden und Mitarbeitern.